Qualitätssicherung + Entwicklung

Zum dritten Mal (seit 2009) konnten die Pflegewohnungen Binningen ihr aktualisiertes Qualitäts-Zertifikat in Empfang nehmen. Vorausgegeangen war eine umfassende Überprüfung durch die unabhängige Stelle Quality Service, Zürich, welche den Betrieb entsprechend den gemeinsamen Vorgaben der Kantone Basel-Stadt, Basel-Land und Solothurn unter die Lupe nahm.

Besonders gefreut hat uns, dass im Bericht vom 17. Oktober 2018 festgehalten wird:

  • Den Bewohnerinnen und Bewohner wird hohe Wertschätzung und Respekt entgegengebracht. Die Arbeit der engagierten Mitarbeitenden ist prioritär auf die Bewohnenden und auf das eigentliche Kerngeschäft der Pflege und Betreuung fokussiert. 
  • Die Pflegewohnungen befinden sich in einem laufenden dynamischen Verbesserungsprozess um den heutigen und kommenden Anforderungen gerecht zu werden.
  • Beim Audit sind keine Regelungen, Aspekte oder Gegebenheiten aufgefallen die offensichtliches und machbares Verbesserungspotential aufweisen, welches nicht bereits erkannt und zur Bearbeitung vorgesehen, respktive bereits bearbeitet wird.